Einzelnachhilfe zu Hause
im Landkreis Helmstedt

Der erfolgreiche Weg zu besseren Noten

Nachhilfe Königslutter (Elm) Mathe, Nachhilfe Lehre Mathe, Nachhilfe Helmstedt Mathe, Nachhilfe Schöningen Mathe, Nachhilfe Grasleben Mathe, Nachhilfe Mariental Mathe, Nachhilfe Querenhorst Mathe, Nachhilfe Rennau Mathe, Nachhilfe Büddenstedt Mathe, Nachhilfe Frellstedt Mathe, Nachhilfe Süpplingen Mathe, Nachhilfe Räbke Mathe, Nachhilfe Süpplingenburg Mathe, Nachhilfe Warberg Mathe, Nachhilfe Wolsdorf Mathe, Nachhilfe Jerxheim Mathe, Nachhilfe Beierstedt Mathe, Nachhilfe Gevensleben Mathe, Nachhilfe Ingeleben Mathe, Nachhilfe Söllingen Mathe, Nachhilfe Twieflingen Mathe, Nachhilfe Velpke Mathe, Nachhilfe Bahrdorf Mathe, Nachhilfe Danndorf Mathe, Nachhilfe Grafhorst Mathe, Nachhilfe Groß Twüpstedt Mathe,

Gute Nachhilfe – Wie funktioniert fachliche Unterstützung?

Helmstedt-Königslutter: Was macht guten Nachhilfeunterricht aus?

Die fachliche Kompetenz des Nachhilfelehrers oder der Nachhilfelehrerin sollte natürlich selbstverständlich sein, d.h. der oder die Lehrende hat das Thema komplett durchdrungen und ist in der Lage, einzelne Fachbereiche zu vermitteln. Diese Minimalanforderung reicht natürlich nicht aus, um erfolgreich Nachhilfe zu erteilen. 

Zweiter wichtiger Erfolgsfaktor ist die passende Chemie zwischen  Schüler und Nachhilfekraft. Die Herangehensweise an die Thematik muss zum Schüler passen. 

Dritter wichtiger Faktor – und dieser wird häufig vergessen: Der Stützlehrer muss die Fähigkeit mitbringen, die für den Schüler problematischen Inhalte inklusive der notwendigen Grundlagenarbeit herzuleiten und auch unter verschiedenen Aspekten erklären zu können.

Ich möchte Ihnen das gern an einem einfachen Beispiel deutlich machen: Ein Schüler versteht nicht, was ein Kreis ist. 
  • Fachliche Kompetenz würde dann bedeuten, dass jemand weiß, dass ein Kreis rund ist, das er in der Mathematik mit einem Zirkel erzeugt wird, einen Durchmesser und einen Radius hat und dieses auch berechnen kann. 
  • Versteht ein Schüler das Zeichnen eines Kreises per Zirkel nicht, oder kann er (trotz wiederholtem Zirkelschlagens) nicht nachvollziehen, was rund ist, so greift eine erfahrene Nachhilfekraft in die Trickkiste: 
    • Einem fußballbegeisterten Schüler wird vielleicht der Fußball als Form gegen das Licht gehalten, 
    • die taktil lernende Schülerin fährt den Rand eines Wasserglases mit dem Finger ab, 
    • einem dritten Schüler wird vielleicht eine Orangenscheibe als Beispiel für Rund gezeigt.
Dieses sehr einfache Beispiel soll deutlich machen, dass einem Schüler, der Probleme mit einer Thematik hat, nicht damit geholfen ist, „zum siebten Mal mit dem Zirkel einen Kreis zu ziehen“. Vielmehr muss nach Wegen gesucht werden, ihm die Thematik zu erschließen.

Ihr ABACUS-Institutsleiter im Landkreis Helmstedt
Lars Rabeler
05351 / 38 02 273

 E-Mail

Als Institutsleiter kenne ich die vielen unterschiedlichen schulischen Probleme aus der Praxis. Krankheitsbedingte Lernprobleme, Pubertät, kein "Bock" auf Mathe und vieles andere mehr können die Ursache dafür sein, dass Nachhilfe vorübergehend notwendig wird. Um wirkungsvoll auf den einzelnen Schüler eingehen zu können, biete ich deshalb mit meinem Team von qualifizierten Nachhilfelehrern Nachhilfe zu Hause an. Ich bin der Überzeugung, dass gerade hierdurch die Nachhilfedauer entscheidend verkürzt und dem Schüler effektiver geholfen werden kann.

 Rückruf bitte / Kontaktformular